Neueste Nachrichten aus Grünstedt


Grafitti - Ist das Kunst, oder muss das weg!

... und sollte vielleicht auch noch bestraft werden?
Die Grünstedter Lokalredaktion hat sich dem Thema angenommen, spricht mit Betroffenen und startet eine Umfrage.

Mein Herz brennt!

Auf der Rückseite des Feuerwehrgebäudes findet sich ein Grafitti mit dem Spruch "Mein Herz brennt!", der offensichtlich eine Anspielung auf einen Song einer deutschen Rockgruppe ist. Brandmeister Bruno, offensichtlich selbst Fan dieser Gruppe nimmt's gelassen und meinte mit einem Lächeln: "Besser als Feuer frei" und fügte hinzu, dass seine Kollegen in schon scherzhafter Weise verdächtigt hätten der Urheber zu sein.

Grafitti an der Freiwilligen Feuerwehr - Brandmeister Bruno nimmt's gelassen
Grafitti an der Freiwilligen Feuerwehr - Brandmeister Bruno nimmt's gelassen

Max libt Lisa!

Weitaus weniger Gelassenheit zeigt Rektorin Renate bezüglich des Grafittis "Max libt Lisa!" an der Grundschule. Der Spruch "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände!" wäre zwar veraltet, scheint in manchen Fällen jedoch durchaus zutreffend zu sein. Aber ebenfalls nicht humorlos fügte sie hinzu, dass das Ausrufezeichen erst ab Klasse 3 gelernt wird. Schließt man Max und Lisa aus und konzentriert sich auf die üblichen Verdächtigen, veringert sich der Täterkreis. Dann wieder ernst werdend, sieht die Rektorin ein grundsätzliches Problem. "Auch wenn das hier harmlos aussieht, liegt eine Sachbeschädigung vor, die Konsequenzen nach sich ziehen kann. Das muss auch GrundschülerInnen bewußt sein. Wir müssen und werden da entsprechend reagieren."

Grafitti schon in (an) der Grundschule - Rektorin Renate ist wenig begeistert
Grafitti schon in (an) der Grundschule - Rektorin Renate ist wenig begeistert


qualimobil ist cool!

Amtsleiterin Amelie ist unschlüssig darüber, wie das Grafitti am Amt für Kultur und Tourismus zu bewerten ist und sagte dazu: "Paßt ja farblich gut zum Gebäude, gegen die Aussage ist nichts einzuwenden, der Schmetterling ist gut getroffen". Dann äußerte sie weniger positiv, dass dies ja wohl die falsche Stelle wäre, um Werbung zu machen. Und welche Botschaft soll da denn für das AKT enthalten sein?

Amelie gab abschließend noch eine ganz neue Information heraus, nämlich dass Grünstedt demnächst in den bestehenden Webauftritt eine Seite integriert, die NutzerInnen erlaubt (auch anonym) so etwas wie Grafitti sofort melden zu können. Gleichzeitig werden dabei Datum und Standort übertragen. Geplant ist die Umsetzung innerhalb dieses Jahres. Die Grünstedter Lokalpresse darf exklusiv berichten.

qualimobil ist cool! - Amtsleiterin Amelie ist geteilter Meinung (über das Grafitti an sich)
qualimobil ist cool! - Amtsleiterin Amelie ist geteilter Meinung (über das Grafitti an sich)