Neueste Nachrichten aus Grünstedt

Erstes Treffen der Grünstedter Bürgerstiftung Umwelt (GBU) - v. l. n. r. Bonita und Mortimer (designiert für den Stiftungsrat), Wilma (Stiftungsgründerin und Vorsteherin) und Burkhard (Bürgermeister)


Grünstedter Bürgerstiftung Umwelt (GBU) ins Leben gerufen

"Eng verbunden mit der Lebensqualität einer Gemeinde ist eine intakte Umwelt."

Eine gezielte Förderung von Projekten und Einrichtungen, die sich in umweltrelevanten Themen engagieren ist das Ziel der neu gegründeten Grünstedter Bürgerstiftung Umwelt (GBU), die von Stiftungsgründerin und Vorsteherin Wilma mit einem nicht unbeträchtlichem Anfangsvermögen eingerichtet wurde.
Eine Förderung geschieht jeweils mithilfe der aus dem Stiftungsvermögen erzielten Kapitalerträge, wobei das Vermögen selbst unangetastet bleibt.


Da die Stiftung durch ihre Zielsetzung ähnliche Aufgaben wie die Gemeinde wahrnehmen wird, aber in diesem Zusammenhang nicht konkurrieren möchte, geschehen alle Aktivitäten in enger Absprache mit der Gemeinde, wobei durch diese Art der Kollaboration Vorteile für beide Seiten und damit für das Gemeindeleben erwartet werden.


Die Möglichkeit eine Förderung zu beantragen, startet noch in diesem Jahr. Bereits angekündigt ist eine moderne und effiziente Form der Antragserstellung, die online auf den Webseiten der Stiftung innerhalb der Grünstedter Webpräsenz durchgeführt werden kann.