Neueste Nachrichten aus Grünstedt

Sekretärin Selena und Bürgermeister Burkhard im Wald. Was machen die da, fragen sich viele BürgerInnen.


Was machen Bürgermeister Burkhard und Sekretärin Selena so oft im Wald? Ein Geogame als Antwort

Seit langem wundern sich viele BürgerInnen, die Burkhard und Selena häufig aus dem Wald kommen sahen, was die beiden dort wohl machen.
Die Vermutungen gingen vom Pilze sammeln über Joggen bis hin zu amourösen Abenteuern.

Bürgermeister Burkhard geht gelassen in die Offensive und antwortet mit einem Geogame.

Das Amt für Geodaten hat hierzu einen Augmented Reality Layer realisiert.
Bei diesem Verfahren werden dem Kamerabild eines Smartphones sog. Geoobjekte überlagert.
Die Geoobjekte sind in diesem Fall Figuren, die innerhalb eines Suchradius um das Smartphone herum erscheinen und Informationen vermitteln, die zu neuen Orten führen und schließlich das Rätsel lösen.

Start ist demnächst vor dem Rathaus, Details werden noch bekannt gegeben.
Benötigt wird ein Smartphone mit GPS und Verbindung zum www. Die App, ein sog. AR-Browser, ist für fast alle Betriebssysteme kostenlos erhältlich.

Wer die Lösung der Verwaltung mitteilt, oder die Lösung als die E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sendet, gewinnt einen Preise, der Hauptpreis wird noch bekanntgegeben und ausgelost.